Château des Rubins © Carine Bel

Château des Rubins

Sallanches / FR

Nominierung: 2022
Bauherrschaft: Stadt Sallanches
Architektur: FABRIQUES Architectures Paysages
Statik: FABRIQUES Architectures Paysages
Baukosten: € 2.8 Mio.
Energiekennzahl: 133,100 kWh / m²a
Fertigungsjahr: 2021
Bauart: Sanierung
Zweck des Gebäudes: Tourismus
Tabellen Elemente die nicht gebraucht werden in Table (oben^^) in der Text Ansicht von und mit <tr> bis und mit </tr> löschen oder auskommentieren <!-- *<tr>...</tr>* -->
Tabelle wird durch Projekt Info Felder generiert --->

Was ist das Besondere an diesem Projekt?

Die Sanierung und Erweiterung des «Château des Rubins – Observatoire des Alpes» basiert auf der Aufwertung der bestehenden Gebäude. Ein Belvedere stellt eine schlichte Verbindung zwischen dem Schloss und der modernen Erweiterung her und enthält die Empfangsräume. Die Verkleidungen aus Holz und Edelstahl, die in den Alpen produziert wurden, erzeugen einen moirierten und patinierten Glanz wie den von der Sallanche. Das Projekt verankert das Schloss in seiner Umgebung und saniert seine Bauelemente, indem es die im Laufe der Zeit hinzugefügten, unpassenden Materialien durch hochwertige, natürliche Materialien ersetzte. Das Projekt ist nachhaltig, weil es einfach und sparsam ist und ein Element des Kulturerbes respektiert, es gleichzeitig aufwertet und sanft in seine Umgebung einfügt.